|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
traveline Gast
|
Verfasst am: 26.02.2005, 14:04 Titel: Objektive (?) Infos zur aktuellen Lage gesucht |
|
|
| Da in den deutschen Tageszeitungen ja nur sporadisch über die aktuelle Lage in Nepal berichtet wird, suche ich eine nähere Informationsquelle. Kann mir jemand da einen Tipp geben? Ich lese auch gerne diese Infos in Englisch. Es ist mir "nur" wichtig, dass die Informationen möglichst korrekt und vor allem aktuell sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigrid Gast
|
Verfasst am: 12.03.2005, 15:59 Titel: Lage vor Ort |
|
|
Ich studiere und lebe seit Mitte August 2004 in Kathmandu und fuehle mich hier immer noch sicher. Natuerlich hat der 1. Februar zunaechst mal Verunsicherung hervorgerufen, natuerlich ist es ungewohnt, wenn man eine Woche lang nicht mit der Aussenwelt in Kontakt treten kann. Rein faktisch hat weder fuer mich noch die Menschen um mich herum eine Bedrohung irgendeiner Art stattgefunden.
Was fuer Reisende problematisch ist, sind die immer wieder stattfindenden Streiks/bandhs. Oft ist dadurch der Strassenverkehr blockiert und ein Reisen - auch ueber mehrere Tage - nicht moeglich. Das heisst: geh in ein Trekkinggebiet, aus dem Du notfalls nach KTM ausfliegen kannst. Lukla ist "immer" moeglich, und nach Pokhara gibt es auch Fluege.
Ansonsten darf man sich nicht von der Situation hier verunsichern lassen. Ja, es gibt immer wieder Schiesserein zwischen Rebellen und Militaer.
Ja, die einheimische Bevoelkerung leidet sehr unter der Situation. Ja, die meisten Trekker im Annapurnagebiet muessen 15 Euro "Steuern" an die Maoisten zahlen.
Ich persoenlich habe noch nie eine Schiesserei mitbekommen, auch niemanden getroffen, der es mitbekommen hat. Ich war Weihnachten im Annapurnagebiet trekken, da haben die Maos wohl gerade Ferien woanders gemacht.
Bislang ist meines Wissens nach noch keinem Touristen etwas getan worden. Wenn die Maoisten es auf die Touristen abgesehen haetten, wuerde man das merken!
Also: Nerven behalten, hier kann man nach wie vor Urlaub machen, man sollte nur ein paar Tage "Puffer" einplanen, da man immer mal mit einem Streik rechnen muss! |
|
| Nach oben |
|
 |
traveline Gast
|
Verfasst am: 13.03.2005, 23:17 Titel: |
|
|
Danke Sigrid für deinen Bericht. Mal wieder ein Beispiel dafür, wie anders man die Lage beurteilen kann, weil man vor Ort ist und von daher besser einschätzen kann, was wirklich los ist.
Würde mich freuen, denn du gelegentlich mal wieder hier ergänzt, wie sich die Lage entwickelt.
Dir noch eine gute Zeit in KTM. |
|
| Nach oben |
|
 |
andrees Gast
|
Verfasst am: 01.04.2006, 15:49 Titel: aktuelle seite |
|
|
ich versuche regelmässig die aktuelle Lage zusammenzufassen und in meiner webseite zu beschreiben. Meist findest du die links zu den entsprechenden Artikeln so dass du schnell ganz viele Adressen finden wirst.
siehe http://www.nepal-dia.de/Aktuelle_Lage_/aktuelle_lage_.html
wer mir ein Email an newsletter-bitte@nepal-dia.de schickt, dem schicke ich auch gerne (kostenlos) meine ca. monatliche erscheinende Newsletter. Wem sie nicht gefällt kann sie genauso einfach mit einer Email direkt wieder abbestellen, also keine Bange.
Gruß Andrées |
|
| Nach oben |
|
 |
traveline
|
Verfasst am: 07.09.2006, 21:37 Titel: |
|
|
BIn nach längerer Zeit mal wieder hier eingeloggt und habe mich gefreut, diesen Hinweis auf deinen newletter zu finden. Danke! Werde ihn dann mal bestellen.
Grüße
traveline |
|
| Nach oben |
|
 |
Asiapoint
|
Verfasst am: 04.09.2008, 16:46 Titel: News aus Nepal |
|
|
Die Einträge hier sind zwar sehr alt, scheinbar wird hier aber gelesen und besonders der Hinweis für den Newsletter zu Nepal ist sehr gut und aktuell. Danke dafür. Ich versuche auf meiner Seite: Kathmandu so oft es geht neue Fotos und Nachrichten zu veröffentlichen. Für 2008 bin ich noch nicht fertig.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|